Kontrollgremien für das IT-Management

IT-Strategien richtig überwachen - Teil 1

14.08.2006
Von Richard Nolan und F. Warren McFarlan

Wenn dieser Ausschuss den Vorstandschef, den IT-Vorstand, das übrige Top-Management bei Technologieentscheidungen unterstützt, bleiben kostspielige ProjekteProjekte meist unter Kontrolle, und die Firma kann sich dadurch einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Alles zu Projekte auf CIO.de

Kontrollorgan Aufsichtsrat

Es geht also darum, wie ein Aufsichtsrat an IT-Entscheidungen beteiligt sein sollte, nicht, ob er es überhaupt ist. Wir untersuchten die IT-Strategien von hunderten von Unternehmen über einen Zeitraum von mehr als 40 Jahren.

Dabei fanden wir heraus, dass es kein allgemein anerkanntes Modell gibt. Richtige Entscheidungen müssen aber die Geschichte eines Unternehmens und der Branche, die Wettbewerbssituation, die Finanzlage und die Qualität des IT-Managements berücksichtigen.

Eine Strategie, die perfekt auf den Textilhandel passt, kann nicht auf eine große Fluggesellschaft angewendet werden; der Weg, der beim Online-Auktionär Ebay funktioniert, kann bei einer Zementfirma versagen.

Einen speziellen IT-Ausschuss einzurichten ist nicht für alle Unternehmen sinnvoll. Beratungsunternehmen, kleine Handelsunternehmen oder Verlage würden damit nur Zeit verschwenden.

Zur Startseite