Software-Anbieter setzen auf Service-Orientierung

IT-Technologie-Trends für 2008

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Java und C++ liegen vorn

Die am häufigsten verwendeten Programmier-Sprachen sind Java mit einem Anteil von knapp 54 Prozent, gefolgt von C++ mit rund 48 Prozent. 46 Prozent gaben an, eine eigene Entwicklungsumgebung zu benutzen. Die am häufigsten in einer Anwendungsumgebung verwendeten Komponenten sind unter anderem Compiler, Debugger, eine Source-Code-Verwaltung, GUI-Builder, Übersetzungswerkzeug und Repository.

Betrieben werden die Unternehmens-Anwendungen in rund 40 Prozent der Fälle auf Apache/Tomcat Applikations-Servern. In weitem Abstand folgen IBM-Server mit knapp 24 Prozent. Bei Datenbanken und Betriebs-Systemen landen Microsoft-Produkte wie der SQL-Server und Windows 2003 Server jeweils auf den ersten Plätzen mit einem Anteil von 71 Prozent beziehungsweise 92 Prozent.

Vergleich mit dem Vorjahr

Gegenstand der Softtrend-Untersuchung "IT-Technologie 2007" waren 63 Systeme von 50 Software-Herstellern unter anderem aus den Bereichen ERPERP, Finanzbuchhaltung, Warenwirtschaft, Produktionsplanung und -steuerung, Human Resources, CRMCRM sowie Service Management. Alles zu CRM auf CIO.de Alles zu ERP auf CIO.de

Für die Vergleichswerte wurden nur die Anbieter und Software-Produkte berücksichtigt, die sowohl im Vorjahr - dort waren es 41 Systeme von 34 Anbietern - als auch in der aktuellen Studie analysiert wurden.

Zur Startseite