Roaming, E-Bilanz, Rundfunkgebühr, Cybercrime

IT, Telko, Internet: Das ändert sich 2013

Malte Jeschke war bis März 2016 Leitender Redakteur bei TecChannel. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit professionellen Drucklösungen und deren Einbindung in Netzwerke. Daneben gehört seit Anbeginn sein Interesse mobilen Rechnern und Windows-Betriebssystemen. Dank kaufmännischer Herkunft sind ihm Unternehmensanwendungen nicht fremd. Vor dem Start seiner journalistischen Laufbahn realisierte er unter anderem für Großunternehmen IT-Projekte.

Für Umsatzsteuervoranmeldungen und Lohnsteueranmeldungen von Unternehmen und Selbstständigen ist ab 2013 eine elektronische Authentifizierung erforderlich. Hierfür existieren verschiedene Möglichkeiten, allen gemein ist eine Registrierung auf elsteronline.de. Die Authentifizierung ist ebenfalls für Dauerfristverlängerungen, die zusammenfassende Meldung der Umsatzsteuer und die Anmeldung einer Sondervorauszahlung erforderlich. Für eine Übergangszeit bis zum 31.08.2013 werden Abgaben ohne Authentifizierung weiterhin akzeptiert.

Europäisches Cybercrime Centre

Im Januar 2013 nimmt das Europäische Cybercrime Centre bei Europol in Den Haag seinen Dienst auf. Ziel ist es, die grenzübergreifende Zusammenarbeit bei der Bekämpfung von Computer- und Internetkriminalität innerhalb Europas zu verbessern. Das Zentrum soll Informationen bündeln, bei Ermittlungen unterstützen und einheitliche Abwehrstrategien für die EU-Länder entwickeln. (Tecchannel)

Zur Startseite