Finance IT


Reformen und Wettbewerbsdruck als Herausforderung

IT-Trends in der Versicherungsbranche

18.04.2006
Von Tanja Wolff

Zusätzlich steht die Erhöhung der Kundenbindung ganz oben auf der Agenda der Befragten. Dafür planen sie, CRM-Systeme einzusetzen. Bei ihrer Implementierung sehen die Firmen die größten Schwierigkeiten bei der Einbindung in andere Back-Office-Systeme. Hierbei stellt besonders die Integration in Eigenentwicklungen eine besondere Herausforderung dar.

Wenn es keine einheitlichen Standards gibt, kann allerdings auch die Integration der unterschiedlichen Datenbestände eines großen Versicherungskonzerns zu Problemen führen. Aufgrund dieser Tatsachen sieht knapp die Hälfte der Befragten in der Einführung eines mobilen CRMCRM eine besondere Schwierigkeit. Alles zu CRM auf CIO.de

Wichtige Datenschutzrichtlinien

Der Studie zufolge beschäftigt sich die Branche auch besonders mit Compliance-Themen. Zwar wurde der Versicherungsmarkt Mitte der 90er Jahren dereguliert, aber es gibt immer noch viele Gesetze und Unternehmensvorschriften, die sich verschärfen werden.

Eine wichtige Rolle spielen dabei unter anderem die Datenschutzrichtlinien, während Sarbanes-Oxley und International Accounting Standards (IAS) nur für eine kleine Anzahl von Firmen relevant sind. Eine besondere Schwierigkeit bei der Durchführung von ComplianceCompliance stellt bei vielen Versicherern ebenfalls die Anpassung der eigen entwickelten Software-Lösungen dar. Alles zu Compliance auf CIO.de

Laut der Untersuchung werden viele Versicherungskonzerne ihre IT stärker zentralisieren. Um einen Nutzen aus den Vorteilen zu bekommen, werden die Entscheidungsspielräume der Tochterunternehmen bewusst eingeschränkt. Dazu gehört unter anderem die Konzentration auf strategische IT-Partner oder auch die Homogenisierung der IT allgemein.

Zur Startseite