Infratest-Analyse zum Gipfel

IT-Umsatz: China jagt Deutschland

Bettina Dobe war bis Dezember 2014 Autorin für cio.de.

Momentan seien einige Märkte in Deutschland im Entstehen. Die von der Politik gewollte Energiewende kommt zwar mit Zwang daher - aber dafür sind die Möglichkeiten auch sehr groß. Auch für Smart Grids gibt es hierzulande noch keine Geschäftsmodelle. Das könnte die Digitale Wirtschaft ankurbeln.

Nullwachstum im TK-Umsatz

Die gute Nachricht: Deutschland liegt im TK-Umsatz auf Rang sieben und hat sich damit im Vergleich zum Vorjahr verbessert. Klingt gut, aber: Deutschland hat das mit einem Nullwachstum geschafft. Länder wie Frankreich und Großbritannien, die genauso von der Krise betroffen sind, liegen weiter vorn. Und Japan auf Rang 8 glänzt mit 0,75 Prozent Negativwachstum, soll heißen: Die TK-Umsätze schrumpfen. "In der Sprachtelefonie und im Internetbereich gehen die Umsätze zurück", erklärt Weber.

Mit neuen Geschäftsmodellen für mobile Datendienste oder LTE als neuer Standard werden diese Umsätze aber wieder steigen, glaubt Weber. "Das ist Bewegung drin." Sich weiter nach vorn zu arbeiten, dürfte allerdings schwierig werden: An China oder Indien kommt Deutschland in den Wachstumsraten einfach nicht vorbei.

Viel Luft nach oben gibt es auch bei den Ausgaben für Online-Content. Die Deutschen geben im Schnitt nur 9,31 Euro im Jahr für "paid content" aus, also für Musik oder Filme. Zum Vergleich: In Südkorea sind es 70,18 Euro. "Der Filmbereich entsteht hier gerade erst", erklärt Weber. Und das illegale Angebot ist - trotz des Schließens einiger Seiten - immer noch groß. Werbefinanzierter Content ist da noch nicht erfasst.

Platz 7 für Attraktivität und Stärke

Insgesamt behauptet sich Deutschland, was Marktstärke und -attraktivität angeht, auf Platz 7. Dieser Wert setzt sich aus der errechneten Marktstärke, also IKT-Umsätzen und Umsatzwachstum, IKT-Exporten und Internetwerbeauftritten, und der Nachfrage auf dem Markt zusammen, also IKT-Ausgaben, den E-Commerce-Ausgaben und den Ausgaben für Online-Content. Deutschland hat auf einer Skala von 1 bis 100 ganze 28 Indexpunkte geholt. "Die Umsätze sind in Ordnung, nur das Wachstum schwächelt", sagt Weber. Die USA kamen auf 74 Punkte, sind also einem perfekten Standort schon ziemlich nahe.

Zur Startseite