Infratest-Analyse zum Gipfel

IT-Umsatz: China jagt Deutschland

Bettina Dobe war bis Dezember 2014 Autorin für cio.de.

Überraschend findet sich Großbritannien in der Spitzengruppe zwischen Ländern wie China, Südkorea, Japan und Indien und verweist Deutschland nach hinten. "Großbritannien ist ein Phänomen, die sind einfach überall guter Durchschnitt", so Weber. Deutschland dagegen mache das immer weiter nach unten korrigierte Wirtschaftswachstum im internationalen Vergleich zu schaffen.

Bei Infrastruktur auf Rang 5

Die Digitale Infrastruktur in Deutschland ist entscheidend für die Zukunft des digitalen Marktes. Weber und Kollegen sahen sich als Kernindikatoren die Technische Infrastruktur an, also die Verbreitung von Computern, SmartphonesSmartphones und Breitbandanschlüssen sowie sonstige Rahmenbedingungen, also Innovationsfähigkeit, Verfügbarkeit von Venture Capital und den IKT-Rechtsrahmen. Und da hakt es teilweise. Alles zu Smartphones auf CIO.de

Zwar erreichte Deutschland im internationalen Vergleich zusammen mit Großbritannien den 5. Platz, hinter Finnland, den Niederlanden und Südkorea. Immerhin erreichte es 72 Indexpunkte, nur elf weniger als Rangerster Finnland. "Die Infrastruktur in Deutschland ist nicht schlecht", sagt Weber. Aber: "Die Herausforderung bleibt, dass die Bandbreiten wachsen müssen." Für B2B und LTE, aber auch HD-Streaming, brauche es verlässliche Geschwindigkeiten, sagt der TNS-Infratest-Analyst.

Obwohl die Verbreitung von Breitbandanschlüssen in Deutschland zugenommen hat und immerhin laut Aussage der TNS Infratest knapp ein Drittel (32,5 Prozent) der Deutschen Zugang zu Breitbandinternet hat - in anderen Ländern sieht es besser aus. "Deutschland wächst zwar, aber die anderen wachsen schneller", sagt Weber. Für Breitband müssen Unternehmen eben viel investieren. "Glasfaser kostet viel Geld, da braucht es für die Firmen eine Investitionssicherheit", sagt Weber.

Nutzung der Digitalen Wirtschaft

Dass Privatpersonen zu 83 Prozent das Internet nutzen, ist wenig spannend. Laut einer Unternehmensbefragung geht in Deutschland allerdings ein hoher Prozentsatz der Berufstätigen auch zu Arbeitszwecken ins Internet. Hier belegt das Land zwar nur Platz neun, ist aber nur wenige Indexpunkte vom ersten Platz entfernt.

Zur Startseite