Infratest-Analyse zum Gipfel

IT-Umsatz: China jagt Deutschland

Bettina Dobe war bis Dezember 2014 Autorin für cio.de.

Insgesamt befindet sich Deutschland als Standort der Digitalen Wirtschaft im Mittelfeld. Zusammen mit den Niederlanden steht Deutschland auf Platz 6. Es erreichte 52 der möglichen 100 Indexpunkte, Spitzenreiter USA kam auf 74 Punkte. Im vergangenen Jahr war Deutschland noch auf Platz Sieben - eine langsame Steigerung macht sich bemerkbar.

Lösungen für Cloud und Big Data entwickeln

Auf der Marktseite sei noch einiges zu holen, glaubt Weber. "Wo in Cloud-Lösungen, Big DataBig Data und Mobile Payment die Claims noch nicht abgesteckt sind, da müssen deutschen Unternehmen Lösungen entwickeln", sagt Weber. "In der Infrastruktur stehen wir gut da, aber die Bandbreiten müssen sich erhöhen." Und dann kommt die ewige Skepsis der Deutschen wieder ins Spiel. "Die Deutschen haben ein sehr große Sicherheitsbedürfnis und fordern DatenschutzDatenschutz", sagt Weber. Das schlage sich in der Internet-Nutzung nieder, wo Deutschland auf Platz 8 abgerutscht sei. Alles zu Big Data auf CIO.de Alles zu Datenschutz auf CIO.de

Weber und seine Kollegen analysierten für die Studie Daten aus Studien, die international vergleichbare Ergebnisse ermöglichen. Sie zogen Untersuchungen der OECD, des World Economic Forum, Beratungsunternehmen und eigene Daten zu Rate. Die Ergebnisse beziehen sich auf das Jahr 2011. Seit zwölf Jahren erhebt TNS diese Daten, allerdings mit wechselnden Kriterien. Neu ist etwa der Bereich "Nutzung von Sozialen Netzwerken". "Die Top-Trend-Themen können wir kaum abbilden", sagt Weber. Nicht untersucht wurde dagegen die Verbreitung von TabletsTablets, da diese noch nicht in allen untersuchten Ländern gleich verbreitet sind und daher keine vergleichbaren Informationen erhoben werden konnten. Alles zu Tablets auf CIO.de

Zur Startseite