Analysten-Kolumne

IT und Business 2007: Eigene Referenzen nutzen



Die Marktanalyse- und Beratungsschwerpunkte von Hartmut Lüerßen sind Digitalisierung, Trends in der IT-Beratung sowie IT-Service, Engineering Services und Personaldienstleistungen.

Weitere gute Indikatoren für die Reife von Technologien sind der Automatisierungsgrad, der sich über die verschiedenen Technologie-Ebenen von der Hardware über die Betriebs-Systeme bis hin zu den Applikationen erreichen lässt sowie die Flexibilität, mit der sich die von den Applikationen gestützten Prozesse verändern lassen.

Technologien wie Server- und Storage-Virtualisierung oder StorageStorage Resource Management haben den Automatisierungsgrad der Infrastruktur-Administration bereits stark erhöht. Um zusätzlich die reibungslose Unterstützung von ITIL-konformen Service-Management-Prozessen zu gewährleisten, wurden Enterprise-IT-Management-Lösungen wie Unicenter von Computer Associates, oder Hewlett-Packards OpenView um entsprechende Komponenten und Funktionen erweitert und bieten heute ebenfalls ein hohes Maß an Lösungsreife. Alles zu Storage auf CIO.de

Gerade größere Unternehmen adressieren darüber hinaus intensiv das Thema Information Lifecycle Management. Dieses betrachtet den Umgang mit Unternehmensinformationen als ganzheitlichen Prozess, um die operativen Betriebskosten zu reduzieren. Auch hier stehen die eingesetzten Technologien eher im Hintergrund der Diskussion.

Auf Seiten der Anwender und der Lösungsanbieter besteht dagegen für das kommende Jahr, 2008 und wohl auch darüber hinaus noch Nachholbedarf beim Thema IT-Security. Der Grund: Bedrohungsszenarien weiten sich inzwischen auch auf die Speichernetze und damit das Informations-Management insgesamt aus und sie können bisher noch nicht durchgängig adressiert werden.

SOA für mehr Flexibilität

Die Flexibilität war bisher ein großes Manko großer betriebswirtschaftlicher Anwendungen. Weil der Anpassungsaufwand von klassischer ERP-Software sehr aufwändig und teuer ist. Außerdem schrumpft mit zunehmendem Maß an Customizing die Flexibilität. Kein Wunder also, dass Service Orientierte Architekturen als Architektur-Konzept der Zukunft hohes Interesse hervorrufen.

Zur Startseite