Die neue Einmütigkeit

IT- und Business-Manager finden wieder zusammen

22.02.2005
Von Ingo Butters

Übereinstimmung herrscht auch beim Thema Ressourcen-Verteilung: Knapp die Hälfte (42 Prozent) der BMs und 37 Prozent der IT-Manager bemängeln, dass die IT-Budgets nicht sinnvoll im Unternehmen verteilt würden.

Insgesamt, so Accenture, zeige sich einmal mehr, wie wichtig die Koordination zwischen IT-Strategien und Unternehmenszielen ist. Für die Zukunft sind die Accenture-Analysten da allerdings optimistisch.

"Business- und IT-Manager beginnen endlich die "wir gegen sie"-Mentalität abzulegen", sagt Accenture-Analyst Andrew Morlet. "Die starke Übereinstimmung zwischen den beiden Gruppen ist ermutigend und belegt unsere Einschätzung, dass die IT essentielle Beiträge zur Produktivitätssteigerung leisten kann."

Wettbewerbsvorteile durch abgestimmte Strategien

Unternehmen, die durch ihre Management-Praxis IT- und Unternehmensstrategien auf Linie bringen, haben nach Morlets Ansicht einen deutlichen Wettbewerbsvorteil. Das Nachsehen haben jene Firmen, in denen das laufende Geschäft und die IT aneinander vorbei laufen.

Für die Studie befragte der Marktforscher Bathwick Group im Auftrag von Accenture 307 Führungskräfte aus Großbritannien und Irland. 156 von ihnen arbeiteten als IT-Verantwortliche, 151 als Business Manager. In die Untersuchung mit einbezogen wurden Unternehmen mit mehr als 1.000 Beschäftigten.

Weitere Meldungen:

CIO 2.0 - Eine neue Rolle finden
Integration Strategies Report
Integration braucht einen langen Atem

Bücher zu diesem Thema:

Strategisches IT-Management
Strategisches Management

Studie aus diesem Bereich:

Business InnovationInnovation/Transformation Partner 2004 Alles zu Innovation auf CIO.de

Zur Startseite