Überraschende Studie

IT vergisst Backups bei Virtualisierung

21.03.2012
Von Hartmut  Wiehr
Acronis hat sich wirklich Mühe gegeben und die Datenerhebung international durchgeführt.
Acronis hat sich wirklich Mühe gegeben und die Datenerhebung international durchgeführt.
Foto: Acronis

Für Michael Hon-Mong, Geschäftsführer von Acronis, wächst langfristig gesehen der Anteil jener Unternehmen, die sich Virtualisierung ihrer IT-Infrastruktur oder für Cloud-Services entscheiden. Für ihn ist es „aber doch mehr als erstaunlich, dass das Thema Backup virtueller Maschinen dabei schon fast sträflich vernachlässigt wird. Das erinnert etwas an russisches Roulette. Wenn es nicht gut geht, kann es ernsthafte Konsequenzen für die Unternehmen zur Folge haben.”

Russisches Roulette bei virtualisierten Servern

Die Befragung wurde im September und Oktober 2011 bei rund 6000 IT-Managern in kleinen und mittelständischen Unternehmen mit maximal 1000 Beschäftigten durchgeführt. Folgende 18 Länder nahmen teil: Deutschland, Australien, Brasilien, China, Frankreich, Großbritannien, Hongkong, Indien, Italien, Japan, Niederlande, Norwegen, Russland, Saudi-Arabien, Schweden, Schweiz, Singapur und USA. In Deutschland beteiligten sich 520 Unternehmen an der Studie. Auf Grund dieser Zahlen kann die Studie als repräsentativ gelten.

Zur Startseite