Retail IT


CFO und IT-Experte Nachfolger

IT-Vorstand verlässt die Metro AG

Finanzvorstand Olaf Koch wird künftig auch die Informationstechnologie verantworten.
Finanzvorstand Olaf Koch wird künftig auch die Informationstechnologie verantworten.

Auch sein beruflicher Werdegang gibt Belege für seine IT-Affinität. So startete er seine berufliche Laufbahn 1994 als Manager für Finance Process and Systems bei der Daimler-Benz AG in Stuttgart und gründete 1996 die IT-Networks GmbH.

1998 kehrte er als Senior Manager Lagezentrum zur Daimler-Chrysler AG zurück und wurde 1999 zum Director Corporate E-Business Strategy und Lagezentrum bei Daimler-Chrysler.

Es folgten Aufstiege 2000 zum Vice President Corporate E-Business bei Daimler und schließlich 2000 zum CFO und Mitglied des Geschäftsbereichsvorstands der Mercedes Car Group.

Bevor er im September 2009 als CFO zur Metro kam, wechselte er 2007 zur Permira Beteiligungsberatung GmbH als Managing Director Operations.

Die Metro Group erzielte im Jahr 2009 einen Umsatz von rund 66 Milliarden Euro. Der Handelskonzern ist in 33 Ländern an über 2.100 Standorten tätig und beschäftigt rund 300.000 Mitarbeiter. Zu ihren Vertriebsmarken gehören Metro/Makro Cash & Carry (international führend im Selbstbedienungsgroßhandel), Real SB-Warenhäuser, Media Markt und Saturn sowie Galeria Kaufhof Warenhäuser.

Zur Startseite