Immer mehr Personal-Dienstleistungen werden ausgelagert

IT wird bei HR-Prozessen unterschätzt

29.04.2005

Keine Klarheit über Aufgaben der IT

Dazu kommt, dass die Bedeutung der IT für HR-Prozesse häufig immer noch unterschätzt wird. Welche Aufgaben leistet die IT-Abteilung im Hintergrund eigentlich genau? Welche Kosten werden verursacht? Diese Fragen können in der Regel nur wenige Personalverantwortliche beantworten. Denn es fehlt eine transparente Leistungsverrechnung zwischen Fachabteilungen und der IT.

Weil jedoch zunehmend ein Teil des Aufwands von der Personal- auf die IT-Abteilung verlagert wird, findet sich hier ein erhebliches Outsourcing-Potenzial, heißt es in dem Trendpapier.

So kann beispielsweise das spezifische Know-how für die Personal-Software bei einem Unternehmen nur mit hohem Aufwand gehalten werden. Bei einem Outsourcing-Anbieter gehört das zu den Kernkompetenzen. Durch die Betreuung vieler Systeme pro Kunde arbeitet er zudem kostengünstiger. Diese Skalierungseffekte (Economics of Scale) sind auch in anderen Leistungsbereichen wie dem Druck und Versand von Lohn- und Gehaltsabrechnungen (Output-Management, Kuvertierung und Logistik) zu finden.

Das Trendpapier "Mehrwertdienste verändern die Personalarbeit in den Unternehmen" wurde von dem Markforschungsunternehmen Lünendonk und dem IT-Dienstleister TDS erstellt.

Zur Startseite