Strategien


IT-Manager wetten

IT wird der Schlüssel zum Mobilitätsmarkt

Christa Koenen ist CIO der Deutschen Bahn AG und Vorsitzende der Geschäftsführung der DB Systel GmbH.

Je nach Anwendung sind teilweise umfangreiche Anpassungen notwendig, um die "Lauffähigkeit" in der Cloud sicherzustellen und um vor allem die Vorteile, die die Cloud bietet, ausschöpfen zu können: Geschwindigkeitszuwachs, mehr Flexibilität und eine höhere Wirtschaftlichkeit sind hier die Parameter. Das Migrationsprojekt kommt gut voran und kann voraussichtlich schon Ende 2020, zwei Jahre früher als geplant, abgeschlossen werden.

Per se wird bei der DB allein schon durch den Eisenbahnbetrieb jeden Tag eine riesige Menge Daten erzeugt. Dazu kommen die Kundendaten, die bei der Buchung von Tickets, bei Reservierungen, Anfragen etc. anfallen. In den Zeiten vor "Big DataBig Data" verfügte man im Bahnkonzern zwar über viele Daten - aber sie wurden nur wenig oder gar nicht genutzt, geschweige denn untereinander ausgetauscht. Alles zu Big Data auf CIO.de

Heutzutage sieht das anders aus: Daten sind zu einem unternehmerischen Erfolgsfaktor geworden. Der Besitz von Daten und der zielgerichtete Umgang werden zu den entscheidenden Faktoren für Erfolg oder Misserfolg werden. Deshalb hat die KonsolidierungKonsolidierung der "Datenlandschaft" im Konzern - zur noch gezielteren Verwendung von Daten für bestehende sowie neue Prozesse und Angebote - höchste Priorität. Aus den früheren Daten-Silos werden aktuell und in Zukunft Data Lakes. Alles zu Konsolidierung auf CIO.de

Alleskönner API

Das Thema API (Application Programming Interfaces, also Schnittstellen) hat sich zu einem nicht mehr wegzudenkenden Standard entwickelt. Denn APIs stellen moderne, interoperable Zugangswege zu den Leistungen eines Unternehmens dar und sind somit Kernbausteine der DigitalisierungDigitalisierung. Sie ermöglichen es, dass man als Unternehmen innovative Lösungen schneller umsetzen, die Reichweite des eigenen Angebots erhöhen und sich in offene Wertschöpfungsnetzwerke und Plattformen integrieren kann. Alles zu Digitalisierung auf CIO.de

Bei der DB wurde eine API-Strategie entwickelt, die sich an einer klaren Vision orientiert: "DB-APIs fördern die offene, konzernweite und externe Bereitstellung und Nutzung von Funk­tionen und Daten überall, wo geschäftlich sinnvoll. Die Nutzung von APIs steht im direkten Einklang mit der Digitalisierungsstrategie des Konzerns."

Zur Startseite