Media Saturn CIO Ricardo Diaz Rohr

"IT wird zur Kernkompetenz für alle Aufgabenbereiche"

Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.

Welche Rolle spielen die Fachbereiche?

Wie lassen sich die Anforderungen der Fachbereiche in die Digitalisierungsstrategien einbauen?

Lutz Tilker: Die Business-Anforderungen sind Treiber der Digitalisierungsstrategie. So werden beispielsweise im Vertrieb via E-Commerce mit Hilfe von Predictive Analytics Bedarfe von Kunden treffsicher analysiert und prognostiziert. In der produzierenden Industrie führen integrierte digitale Planungsansätze, die Vertrieb, Produktion und Zulieferer gleichermaßen einbeziehen, zu einer deutlich verbesserten Steuerung sowie effizienteren Abläufen.

Ricardo Diaz Rohr: Für uns als Consumer-Electronics-Händler ist die Digitalisierung selbst eine Geschäftsanforderung. Wir verkaufen Produkte, die Digitalisierung ermöglichen - da ist es unerlässlich, sein eigenes Geschäft auf die Möglichkeiten dieser Produkte zuzuschneiden. Aber Digitalisierung betrifft aus meiner Sicht nicht nur Verkaufskonzepte oder Produkte, sondern auch unsere Denke. Überall versuchen wir agil zu werden und digitale Prozesse einzuführen. Wir wollen schnell implementieren, um schnell Erkenntnisse zu sammeln und schnell ausrollen zu können - oder bei Bedarf auch schnell wieder mit etwas aufzuhören.

Gibt es Beispiele in Ihrem Unternehmen, die zeigen, dass die IT-Verantwortlichen positiv die Digitalisierung vorantreiben?

Ricardo Diaz Rohr: All die Innovationen, die Sie als Kunde in den Märkten sehen, sind auch IT-getrieben. Dass man Produktverfügbarkeiten in unseren Märkten per App abrufen kann, war eine wichtige IT-Aufgabe. Ein Projekt wie der digitale Kassenzettel erfordert die Anbindung an die bestehende Systemlandschaft durch die IT. Und wenn unsere Verkäufer in den Märkten ein Tablet bekommen, um ihren Kunden bessere Antworten geben zu können, beruht die App, die das ermöglicht, auf der Infrastruktur unserer IT.

Ein wichtiges aktuelles Projekt ist unser Media-Saturn-eigener App Store für Mitarbeiter. Dieser App Store ist ein typisches Beispiel für abteilungsübergreifende Projekte: Entstanden auf Initiative unserer Multichannel-Kollegen der MS E-Business & Concepts, umgesetzt in Kooperation mit uns, als Plattform offen für alle anderen Abteilungen und für jeden Kollegen mit der Möglichkeit, einen Überblick über unsere Anwendungen zu erhalten.

Lutz Tilker: Es wird notwendig sein, die bestehenden monolithischen IT-Systeme, die viele Unternehmen heute noch haben, für die Anforderungen der Digitalisierung weiter zu entwickeln. Das heißt, dass diese flexibilisiert, modularisiert und auch mehr als heute nach extern geöffnet werden müssen. Dies stellt wiederum neue und hohe Anforderungen an die IT-Sicherheit. Eine Kundenausrichtung ohne Medienbrüche im Zuge der Digitalisierung hat massive Auswirkungen auf die IT, so dass der CIO keine Alternative zur digitalen Initiative hat.

Ricardo Diaz Rohr, Media-Saturn:"Die größte Herausforderung der Digitalisierung ist der kulturelle Wandel."
Ricardo Diaz Rohr, Media-Saturn:"Die größte Herausforderung der Digitalisierung ist der kulturelle Wandel."
Foto: everything possible - shutterstock.com
Zur Startseite