Analysten-Kolumne

ITIL 2.0 kurz vorgestellt

19.07.2006
Von Matthias Sander und Raphael Volz
  • Service Strategy umfasst sowohl Best Practices zur Organisation und Governance des IT-Service-Managements als auch Planung und Definition von IT-Services.

  • Service Design bringt Best Practices für die Entwicklung von IT-Services, wobei auch Aspekte des geeigneten Sourcing von IT-Services (In-/ Out-/ Co-Sourcing) sowie Kostenabschätzungen für Serviceentwicklung behandelt werden.

  • Service Transition beschreibt Best Practices für die Einführung von IT-Services in die Produktivumgebung des Unternehmens und erweitert die heutigen Release-, Change- und Configuration-Management-Prozesse, um "weichere" organisatorische Best Practices wie Risiko- und Wissens-Management zu fassen.

  • Service Operations greift die bekannten Kontrollpunkte aus den heutigen Service-Support und Service-Delivery-Prozessen auf und berücksichtigt unterschiedliche Ausprägungen des Frameworks entsprechend der Größe der Unternehmung.

  • Continual Service Improvement stellt Best Practices dar, die eine ständige Verbesserung aller IT Service Management Prozesse unterstützen. Hierbei werden auch Prozesse beschrieben, mit denen IT-Services in geeigneter Form stillgelegt werden können.

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