Zu hoher Schulungs- und Standardisierungsaufwand

ITIL erfüllt nicht immer die Erwartungen

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Außerdem soll ITSM Asset- und Lizenz Management (48 Prozent) sowie Change Management (47 Prozent) unterstützen. "Prozesse mit einem hohen planerischen und strategischen Element wie Business Service Management oder Service Portfolio Management haben noch wenige Unternehmen eingeführt", kommentieren die Studienautoren.

Industrialisierung der IT für viele kein Thema

Was nun den übergeordneten Sinn und Zweck von IT Service Management angeht, dürfte das unabhängige IT Service Management Forum als Auftraggeber der Studie mit den Ergebnissen nicht ganz zufrieden sein. Das ITSMF positioniert sich gern als Wegbereiter einer Industrialisierung der IT, dieser Punkt steht auf dem Jahreskongress 2008 denn auch ganz oben auf der Agenda. In der RAAD-Analyse gibt allerdings noch nicht einmal jeder Dritte (31 Prozent) an, die Bedeutung von IT-Industrialisierung sei ihm voll bekannt.

RAAD Research hat im Auftrag des IT Service Management Forums (ITSMF) mehr als 400 IT-Entscheider befragt. Die Studie "IT Service Management - Status und Potenziale" ist nach Angaben der Analysten die erste repräsentative Umfrage zu diesem Thema in Deutschland.

Zur Startseite