IT-Service-Management Executive-Studie 2007

ITIL voll im Kommen

09.10.2007
Von Alexander Galdy

Durch den Einsatz von ITIL erwarten die meisten Unternehmen eine einheitlichere Vorgehensweise, mehr Transparenz und bessere Qualität. Zu den zentralen Herausforderungen dagegen zählen hoher Verwaltungsaufwand und Schwierigkeiten bei der Definition von Schnittstellen zu anderen Prozessen.

Service Level Management unterstützt IT-Organisationen dabei, so Materna, ihre IT-Services an den Business-Anforderungen auszurichten. Damit positioniert sich die IT als Mehrwert-Lieferant für die Fachabteilungen.

Wenig Ahnung von den Kosten einer Service-Anfrage

Interessanterweise zeigt die diesjährige Studie wie bereits im vergangenen Jahr, dass die Unternehmen beim Wissen um die Kosten ihrer IT noch nachholen müssen. Zwar können 74 Prozent der Befragten die durchschnittlichen Kosten eines PC-Arbeitsplatzes in ihrem Unternehmen benennen. Aber über 60 Prozent der Studien-Teilnehmer wissen nicht, welche durchschnittlichen Kosten eine IT-Service-Anfrage kostet.

Für die diesjährige ITSM Executive-Studie befragte Materna im Zeitraum von Juni bis Juli 2007 über 160 Entscheider aus Deutschland und Österreich. Die Mehrheit der befragten Unternehmen betreut zwischen 1.000 und 10.000 PC-Arbeitsplätze.

Zur Startseite