Kürzesten Arbeitszeiten

ITler verdienen im Schnitt 57.900 Euro



Andrea König lebt als freie Journalistin in Hamburg. Arbeiten von ihr wurden unter anderem in der Süddeutschen Zeitung und im Focus veröffentlicht, seit 2008 schreibt sie auch für CIO.de. Die Schwerpunkte Ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager.

Im Schnitt 44 Wochenstunden

Ingenieure arbeiten häufig mehr als 40 Stunden in der Woche. Im Durchschnitt sind es 45 Stunden pro Woche, damit gab es keine Veränderung zum Vorjahr. IT-Experten haben verglichen mit anderen Ingenieursgruppen mit durchschnittlich 44 Wochenstunden die kürzesten Arbeitszeiten. Ingenieure im Baugewerbe arbeiten am längsten, im Durchschnitt 48 Stunden pro Woche.

Die Daten der VDI nachrichten basieren auf tatsächlichen Gehaltsangaben von Ingenieuren, die am Gehaltstest auf ingenieurkarriere.de teilgenommen haben, dem Karriereportal der VDI nachrichten. Der Gehaltstest ist im Internet unter www.ingenieurkarriere.de/gehaltstest zu finden. 2010 nahmen 329 ITler mit Berufserfahrung am Gehaltstest teil, insgesamt waren es 7266 Ingenieure mit Berufserfahrung.

Zur Startseite