Umfrage

Jeder Dritte zahlt im Laden lieber bargeldlos

24.06.2014
Jeder dritte Bürger in Deutschland ab 14 Jahren bezahlt laut einer Umfrage im Geschäft bevorzugt mit Karte oder dem Smartphone.

Diese Befragten gaben in der repräsentativen Umfrage im Auftrag des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue MedienMedien (Bitkom) an, aus Sicherheitsgründen bargeldlos zu zahlen oder weil es komfortabler ist. Dennoch: "Beim Bezahlen ohne Bargeld liegt Deutschland noch weit hinter Großbritannien, Frankreich oder den skandinavischen Ländern", sagte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. Den Ergebnissen zufolge greifen 62 Prozent der Deutschen beim Einkauf im Laden lieber zu Münzen und Scheinen. Ein Großteil der Barzahler gab an, so die eigenen FinanzenFinanzen besser kontrollieren zu können oder dass Händler keine andere Zahlungsart zuließen. (dpa/rs) Top-Firmen der Branche Finanzen Top-Firmen der Branche Medien

Zur Startseite