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Jeder zweite Bankkunde rügt Datenschutz

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Was die Gesetzeslage angeht, erwarten sich die Kunden wenig Hilfe. Zwar schreibt eine EU-Datenschutz-Grundordnung ein "Recht, vergessen zu werden" fest - gut sieben von zehn Befragten (72 Prozent) halten das jedoch für sinnlos.

Verbraucher glauben nicht an EU-Datenschutz-Grundordnung

Diese 72 Prozent schlüsseln die Autoren der Umfrage näher auf. Auch hier zeigt sich das Misstrauen der Verbraucher: 39 Prozent sagen, dass die Anbieter Wege finden werden, die EU-Datenschutz-Grundordnung zu umgehen. 33 Prozent glauben, die Einhaltung sei aus technischen Gründen nicht zu kontrollieren.

Finanzbranche und Datenschutz - zu diesem Thema gab es erst kürzlich negative Meldungen. Der Berater PricewaterhouseCoopers berichtete in einer gemeinsamen Studie mit dem Dienstleister Iron Mountain, dass 41 Prozent der Banken und Versicherungen keine Maßnahmen zur Bewertung ihrer Informationsrisiko-Strategie implementiert haben.

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