Work-Life-Balance verbessert

Jeder zweite Manager wechselbereit

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Beim Thema Gehalt spaltet sich die Meinung der Befragten: 52 Prozent von ihnen sind mit ihrem fixen Grundgehalt zufrieden, die übrigen sind es nicht. 46 Prozent glauben, dass Sie entsprechend ihrem Beitrag für das Unternehmen gerecht bezahlt werden. Im Jahr 2004 dachten so nur 39 Prozent der Befragten. Jeder Zweite findet, dass er im Vergleich zu Kollegen mit ähnlichen Tätigkeiten angemessen bezahlt wird. Vor sieben Jahren sahen das nur 45 Prozent der Umfrageteilnehmer so.

Unterschiede zwischen Managern und Nicht-Managern

Auch die Work-Life-Balance hat sich im Vergleich zu den Umfragewerten von 2004 verbessert. Heute sagen 61 Prozent der Befragten von sich, dass sie in ihrem Job ein gesundes Gleichgewicht zwischen Arbeit und Privatleben halten können. Sieben Jahre zuvor waren es nur 49 Prozent. 59 Prozent der Befragten berichten beispielsweise davon, dass ihr Arbeitgeber ihnen heute flexible Arbeitszeiten bietet.

Die Studienergebnisse zeigen, dass sich die Antworten von Managern und Nicht-Managern in mehreren Punkten unterscheiden. 66 Prozent der Manager und nur 40 Prozent der übrigen Arbeitnehmer sind der Meinung, dass sie die Informationen und die Unterstützung erhalten, die für ihre Karriereplanung notwendig sind. 64 Prozent der Manager und nur ein Drittel der Nicht-Manager sind zuversichtlich, dass sie bei ihrem Arbeitgeber ihre langfristigen Karriereziele erreichen. 57 Prozent der befragten Manager glauben, dass bei ihrem Abreitgeber stets die qualifiziertesten Mitarbeiter befördert werden. Unter den übrigen Angestellten denkt nur ein knappes Drittel so.

Für die Mercer-Studie "What’s Working" wurden im ersten Halbjahr 2011 rund 30.000 Mitarbeiter aus 17 verschiedenen Ländern, darunter über 2.000 Angestellte aus Deutschland, zu verschiedenen Aspekten des Mitarbeiterengagements befragt wurden. Die Umfrage wurde 2004 schon einmal durchgeführt. Die Unternehmensberatung Mercer hat ihren Hauptsitz in New York City, in Deutschland ist sie mit mehr als 600 Mitarbeitern an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Leipzig, Mülheim an der Ruhr, München und Stuttgart vertreten.

Zur Startseite