In zehn Jahren werden Business-Prozesse viel IT-intensiver

Jobkiller Utility Computing

27.12.2004
Von Michael Kallus

Business-Prozesse automatisch ausführen

In den kommenden fünf bis zehn Jahren werden hochwertige Business-Prozesse viel IT-intensiver sein und sich weniger auf Menschen und Papier verlassen, prophezeit Gartner. IT wird der Schlüssel, um Entscheidungen rascher treffen zu können, um schnell auf Marktveränderungen antworten zu können und um die Unternehmenswerte effektiv zu nutzen.

Viele IT-Verantwortliche haben das schon erkannt: In der jährlichen, weltweiten Umfrage von Gartner haben 43 Prozent der CIOs angegeben, dass es die größte Herausforderung für IT-Abteilungen sein wird, ihre Business-Prozesse zu verbessern. Gleichzeitig wird die Entwicklung rasch in Richtung Automatisierung gehen: "Wenn die Real-Time-Infrastruktur eines Tages erhältlich sein wird, hat sie das Potential, die Business-Prozess-Automatisierung wesentlich voranzutreiben."

Bildung und Visionen als Perspektive

Gartner empfiehlt IT-Mitarbeitern, ihre Business- und IT-Fähigkeiten auszubauen, besonders was das Business-Modell und die -Prozesse des eigenen Unternehmens betrifft. Wichtige Bereiche sind künftig IT-Architekturen, Kenntnisse über Informationsflüsse sowie Business-Prozess-, Daten- und Beziehungs-Management.

CIOs empfiehlt Gartner, eine klare Vision für die Entwicklung der IT und der Business-Prozesse zu entwickeln. Ein- oder Zwei-Jahres-Pläne reichen hier nicht mehr aus, eine Strategie für die nächsten fünf Jahre ist gefragt.

Weitere Meldungen:
IBM eröffnet erstes On-Demand-Center in Deutschland
On Demand Services? Das Thema kommt!
Utility Computing in Warteposition

Zur Startseite