Wie soziale Netzwerke genutzt werden

Jobsuche über Facebook

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Am häufigsten besuchen Befragte Facebook für Networking und die Pflege von Kontakten (76 Prozent). An zweiter Stelle steht der Wunsch, Persönliches von sich preiszugeben (55 Prozent), an dritter der Zeitvertreib und das Spielen von Spielen (50 Prozent).

Bewerbung über Facebook

Aber auch beruflich wollen die Befragten soziale Netzwerke nutzen. Ein Drittel kann sich beispielsweise vorstellen, sich über Facebook für einen Job zu bewerben.

Die Umfrage zeigt auch, welchen wirtschaftlichen Nutzen Facebook für Unternehmen haben kann. Jeder Sechste kann sich jederzeit vorstellen, auf Facebook einzukaufen. Jeder Dritte kann es, sofern der DatenschutzDatenschutz gewährleistet ist. Alles zu Datenschutz auf CIO.de

Unternehmen erhalten durch die Umfrage auch Hinweise darauf, wann Nutzer ihre Facebook-Seite weiterempfehlen: 81 Prozent tun es wegen laufend aktueller Inhalte und Neuigkeiten, 66 Prozent empfehlen lebendige Communities, und 66 Prozent empfehlen Seiten weiter, auf denen sie persönlich angesprochen werden.

Die Mehrheit der Befragten achtet auf Datensicherheit. 63 Prozent gehen mit ihren Daten vorsichtig um und machen in den Pflichtfeldern nur die nötigsten Angaben. Mit dem Alter steigt die Skepsis: Ab 45 Jahren werden die Befragten noch vorsichtiger mit der Bekanntgabe von Daten.

Zur Startseite