CIO Auf- und Aussteiger


Münchner Stadtwerke

Jörg Ochs ist neuer IT-Leiter der SWM

Julia Lamml war bis Dezember 2019 Redakteurin des CIO-Magazins.
Seit Anfang September verantwortet Jörg Ochs die Informationstechnologie des städtischen Energieversorgers.
Der Security-Experte Jörg Ochs leitet die IT der SWM.
Der Security-Experte Jörg Ochs leitet die IT der SWM.
Foto: SWM

Jörg Ochs (51) hat am 2. September die Leitung der Informationstechnologie der Stadtwerke MünchenStadtwerke München (SWM) übernommen. Er berichtet an den technischen Geschäftsführer der SWM Helge-Uve Braun. Vorgänger Andreas Gerhäuser hat das Unternehmen verlassen. Top-500-Firmenprofil für Stadtwerke München

Security-Experte und Geschäftsführer

Ochs ist bereits seit 2017 Geschäftsführer der SWM Infrastruktur GmbH, der SWM Infrastruktur Region GmbH und der RegioNetzMünchen GmbH. Insgesamt ist er bei der SWM seit 2003 beschäftigt, unter anderem als Senior-Manager IT-Security, Leiter IT-Security und Datacenter/Infrastruktur und als Leiter Telekommunikation bei der SWM Services GmbH.

Seine berufliche Laufbahn begann Ochs im Jahr 1986 mit einer Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker. Nach einem Studium der Elektro- und Nachrichtentechnik promovierte er an der Universität der Bundeswehr in München im Fach Informationstechnik. Heute ist der IT-Leiter auch in mehreren Gremien tätig, darunter im Expertennetzwerk Breitband, im AK Cybersicherheit in Wirtschaft, Wissenschaft und KRITIS und in der Task Force DSO.

Bei der SWM will Ochs die IT neu strukturieren, sich um das Beschaffungsmanagement kümmern und sich mit dem Thema IoT beschäftigen. Dabei unterstützen ihn seine zirka 300 IT-Mitarbeiter. Zur Verfügung steht ihm ein jährliches IT-Budget von mehr als 50 Millionen Euro.

Über die SWM

Die Stadtwerke München versorgen die bayerische Metropole mit Energie (StromStrom, Erdgas, Fernwärme) und Trinkwasser aus dem Voralpenland. Zu den Leistungen gehört außerdem das Netzmanagement. Das Unternehmen betreibt zudem 18 Hallen- und Freibäder. Die Verkehrstochter MVG ist verantwortlich für U-Bahn, Bus, und Tram im Münchner ÖPNV. Top-Firmen der Branche Energie u. Rohstoffe

Zur Startseite