CIO Auf- und Aussteiger


Noch kein Nachfolger für den IT-Bereich gefunden

John Allan wechselt von der Deutschen Post zu DSG International

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
John Allan, bis Juni noch Finanz- und IT-Vorstand bei der Deutschen Post, wechselt im September in den Aufsichtsrat der britischen Elektromarkt-Kette DSG International. Die Post hat noch keinen Nachfolger bestimmt.
John Allan, noch IT- und Finanz-Chef bei der Deutschen Post, krempelt ab September bei der britischen Elektromarkt-Kette DSG International die Ärmel auf.
John Allan, noch IT- und Finanz-Chef bei der Deutschen Post, krempelt ab September bei der britischen Elektromarkt-Kette DSG International die Ärmel auf.

Als Hoffnungsträger, als Manager mit hohem Ansehen wird er in den MedienMedien beschrieben, der Noch-Finanzvorstand John Murray Allan bei der Deutschen Post. Gleich nach Neujahr meldete das Unternehmen überraschend, dass Allan die Post Ende Juni verlassen wird. Schon spekulieren die Zeitungen, Unternehmensziele würden nicht erreicht. Top-Firmen der Branche Medien

Wie jetzt bekannt wurde, tritt Allen im September als neuer Aufsichtsratschef der britischen Elektromarkt-Kette DSG International an. Dann geht der amtierende DSG-Aufsichtsratsvorsitzende John Collins in den Ruhestand.

Die Post hält an ihrer Darstellung fest, der 60-jährige Allan scheide aus dem "aktiven Berufsleben" aus - beim DSG-Aufsichtsrat handele es sich nicht um einen "aktiven Managementposten". Das dürfte der neue Arbeitgeber anders sehen. Erst vorige Woche hatte das Unternehmen einen zehnprozentigen Absatzeinbruch für das letzte Quartal 2008 verkündet. John Allan versichert nun laut Unternehmensmitteilung, sich auf die "Herausforderungen und Chancen" der Firma zu freuen. Weiter spricht er von einem Transformations- und Erneuerungsplan.

Neben seinen Rettungsversuchen bei DSG International wird John Allan nach Darstellung der Deutschen Post wie geplant Post- Vorstandschef Frank Appel weiter als Berater zur Verfügung stehen. Ein Nachfolger wurde noch nicht gefunden. Das Unternehmen erklärt, über diese Frage "zu gegebener Zeit" zu entscheiden.

Zur Startseite