CIO Auf- und Aussteiger


Logistikexperte will IT internationaler ausrichten

Jürgen Burger neuer CIO bei Hellmann

Jürgen Burger (36) hat im März die Position des CIO beim Osnabrücker Logistikunternehmen Hellmann Worldwide Logistics übernommen. Vorgänger Claus Flury hatte das Unternehmen im Februar mit unbekanntem Ziel verlassen. Bislang arbeitete Burger als Berater mit dem Schwerpunkt Travel & Transportation beim Beratungshaus Accenture.

Informatiker Burger will weitere Prozesse im Unternehmen nach ITILITIL ausrichten und weltweit standardisieren sowie die Entscheidungswege noch stärker an den internationalen Strukturen des Unternehmens ausrichten. Alles zu ITIL auf CIO.de

Hellmann Worldwide Logistics arbeitet mit mehr als 15.000 Beschäftigten in 341 Büros in 134 Ländern und betreibt drei Rechenzentren in Hongkong, Miami und Osnabrück.

In einem weiteren Projekt will Hellmann Altsysteme ablösen und die IT-Infrastruktur zu einer Service-orientierten Architektur (SOA) ausrichteten. Außerdem plant Burger, ein RFID-Forschungsvorhaben zusammen mit der Fachhochschule Osnabrück anzustoßen.

Bei Accenture gehörte es in den vergangenen drei Jahren zu Burgers Aufgaben, gemeinsam mit seinen Kunden einen Bereich mit rund 200 Mitarbeitern für ein Logistikunternehmen zu führen und zu reorganisieren. Dabei betreute er die gesamte IT-Anwendungslandschaft und sämtliche IT-Projekte des Unternehmens. Parallel dazu stieg Burger in die CIO-Beratung ein und konzentrierte sich hier ebenfalls auf den Bereich Logistik.

Zur Startseite