Generation Y

Junge Bewerber setzen auf mobile Jobsuche

29.07.2014

Für die überwiegende Zahl der nachstrebenden Kandidatengeneration sind Arbeitgeber, die sich auf den mobilen Trend in der Jobsuche einstellen, attraktiver und moderner. Hintergrund: 60 Prozent der Teilnehmer nehmen Unternehmen, die sich nicht optimal mobil präsentieren, als unattraktiven Arbeitgeber wahr, bei dem sie sich eher ungern bewerben würden. Im Gegenzug werden "mobilen Arbeitgebern" positive Markenwerte zugeschrieben.

Besonders in der Pflicht: Arbeitgeber aus IT, Marketing und Vertrieb

Sie gelten als modern, zukunftsfähig, dynamisch und erreichbar. Unbedingte "Must Haves" aus Sicht der Kandidaten sind mobil optimierte Unternehmensinformationen (85 Prozent), mobil optimierte Stellenanzeigen (79 Prozent) sowie die Möglichkeit, sich über ein Profil aus einem Business-Netzwerk zu bewerben (40 Prozent). Besonders in der Pflicht, was mobil gut aufbereitete Inhalte betrifft, sind nach Meinung der Generation YGeneration Y Arbeitgeber aus den Berufsfeldern IT, Marketing und Vertrieb. Alles zu Generation Y auf CIO.de

Neben den Arbeitgebern stellen die jungen Kandidaten auch vielen Online-Jobbörsen kein gutes Zeugnis aus, was deren mobilen Auftritt betrifft. Denn während 92 Prozent der Studienteilnehmer erwarten, dass das Angebot hier den aktuellen Anforderungen entspricht, sind immerhin noch 43 Prozent der Befragten unzufrieden damit. Sie bemängeln in erster Linie Stellenanzeigen, die auf einem kleinen Bildschirm unübersichtlich ausfallen, schwere Lesbarkeit durch falsche Textgrößen sowie lange Ladezeiten.

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