Wie sich schnelle Temperaturwechsel auf Laptops, Handys und USB-Sticks auswirken

Kälteschock-Gefahr für Notebooks

09.01.2009
Von Nicolas Zeitler

Kältegefahr auch für Akkus - USB-Sticks ungefährdet

USB-Sticks dagegen sind den Experten von Kroll Ontrack zufolge nicht durch Kondenswasser gefährdet. Den Akkus von Notebooks hingegen kann die Kältewelle ebenfalls zusetzen. Sie seien nicht dafür ausgelegt, bei eisigen Temperaturen gelagert und verwendet zu werden.

Allerdings würden sie in den meisten Fällen nicht dauerhaft durch Kälte geschädigt. Wer mit einem gekühlten Akku arbeitet, muss nur mit deutlich kürzeren Laufzeiten rechnen.

Handy-Akkus mit der Hand anwärmen

Wer im Winter mit dem Mobiltelefon lange im Freien unterwegs ist, dürfte dieses Problem auch kennen. Das Fachportal teltarif.de empfiehlt, einen schwächelnden Akku in diesem Fall herauszunehmen und vorsichtig mit den Händen anzuwärmen. Wer sein Kommunikationsgerät zum Wintersport mitnehmen möchte, sollte es zudem auf jeden Fall in einer wasser- und stoßsicheren Hülle aufbewahren, zum Beispiel aus Teflon oder Neopren.

Zur Startseite