Start der E-Auto-Flotte bei SAP

Kagermann: E-Autos brauchen endlich Anreize

24.06.2014
Der Anteil der Elektroautos auf deutschen Straßen ist nach wie vor verschwindend klein. Henning Kagermann, Vorsitzender der Nationalen Plattform Elektromobilität warnt: Das wird so bleiben, wenn keine zusätzlichen Anreize geschaffen werden.
Henning Kagermann, der Vorsitzende der Nationalen Plattform Elektromobilität (NPE)
Henning Kagermann, der Vorsitzende der Nationalen Plattform Elektromobilität (NPE)
Foto: Sapphire

Der Vorsitzende der Nationalen Plattform Elektromobilität hält das Regierungsziel von einer Millionen E-Autos im Jahr 2020 nur mit Hilfe von Anreizsystemen erreichbar. "Wir können die Millionen erreichen und sogar übererfüllen", sagte Henning Kagermann, der Vorsitzende der Nationalen Plattform Elektromobilität (NPE) am Dienstag in Walldorf anlässlich des Starts der E-Auto-Flotte beim Softwarekonzern SAPSAP. Das sei aber nach wie vor nur möglich, wenn Anreize wie Sonderabschreibungen oder Vorteile wie privilegierte Parkplätze geschaffen würden. Alles zu SAP auf CIO.de

Die NPE ist ein Beratungsgremium der Bundesregierung. Deren Ziel ist es, dass bis 2020 eine Million Elektrofahrzeuge auf deutschen Straßen fahren sollen. Experten gehen davon aus, dass gewerblich genutzte Flotten die Zahl der Elektrofahrzeuge in Deutschland vorantreiben können. "Mit vergleichsweise überschaubarer finanzieller Förderung kann man bei gewerblichen Flotten ein deutliches Marktwachstum erzielen", heißt es beispielsweise in einer Studie des Fraunhofer Instituts.

SAP feilt seit mehr als drei Jahren an Software-Anwendungen zur Steuerung von Elektroautos in Firmenflotten. Der Softwarekonzern hat sich selbst zum Ziel gesetzt, dass bis 2020 rund 20 Prozent seiner Firmenfahrzeuge rein elektronisch betrieben werden. Der Weg ist noch weit: Ende des Jahres soll es gerade Mal 60 E-Autos geben, zuletzt umfasste der weltweite Fuhrpark des Softwarekonzerns rund 23 000 Fahrzeuge. (dpa/rs)

Zur Startseite