Strategien


Oracle kauft BigMachines

Kampf um das IT-Budget des CMOs ist entbrannt

Dr. Carlo Velten schreibt als Experte zu den Themen Cloud-Platforms und -Developers, Enterprise Cloud Management und Digital Business. Dr. Carlo Velten ist CEO des IT-Research- und Beratungsunternehmens Crisp Research AG. Seit über 15 Jahren berät Carlo Velten als IT-Analyst namhafte Technologieunternehmen in Marketing- und Strategiefragen.
Oracle hat in den vergangenen Jahren einige Akquisitionen im Segment Digital Marketing betrieben.
Oracle hat in den vergangenen Jahren einige Akquisitionen im Segment Digital Marketing betrieben.
Foto: Crisp Research

Wesentliche Innovationen kommen derzeit aus den Bereichen Marketing und Sales Automation, Social Media sowie User Experience Management. In diesen Bereichen sind auch die meisten Akquisitionen durch die IT-Majors wie Oracle, SAPSAP und Co. zu verzeichnen. Die derzeitigen Bemühungen der großen Anbieter, ihre "Blind Spots" im Digital Marketing Portfolio zu schließen, treiben die Bewertungen der potenziellen Zielunternehmen deutlich in die Höhe. Venture Capital-Investoren dürfen sich in den kommenden 12-18 Monaten wohl noch über den einen oder anderen Exit freuen. Alles zu SAP auf CIO.de

Oracle im Shopping-Rausch - Digital Marketing als strategischer Fokus

Oracle ist derzeit erfolgreich dabei, seine Transformation vom klassischen Datenbank- und Unternehmenssoftware-Anbieter hin zum globalen Cloud Provider voranzutreiben. Der Fokus auf digitales Marketing und digitales Verkaufen ist dabei wohl nicht nur dem Faible von Larry Ellison für das Thema "Sales" zu verdanken, sondern vielmehr der Einsicht, dass in diesem Bereich dynamisches Marktwachstum (größer 25 Prozent) und hohe Margen aufeinandertreffen. Ein Umstand den sich derzeit viele reine IaaS-Anbieter für ihr Geschäft herbeisehnen.

Von den insgesamt 26 Akquisitionen, die Oracle in den Jahren 2011, 2012 und 2013 getätigt hat, entfallen neun auf den Bereich Digital Marketing. So wurde vor der Übernahme des Sales-Automation-Spezialisten BigMachines zuvor bereits in den Content Marketing-Anbieter Compendium (Oktober 2013) und den Marketing-Automation-Anbieter Eloqua (Dezember 2012) investiert. Zwar bedeutet Unternehmenskauf nicht gleich vollständige Integration. Aber das Digital-Marketing-Portfolio von Oracle muss nach den letzten Übernahmen eindeutig als eines der komplettesten bezeichnet werden.

Inwiefern sich deutsche Anwender vor dem Hintergrund der aktuellen Sicherheitsdebatte auf Cloud-Services "made in the USA" einlassen, bleibt abzuwarten. Vom langfristigen Trend hin zu flexiblen und nutzerfreundlichen Digital Marketing Services wird Oracle auf jeden Fall profitieren.

Die aktuelle Übernahme von BigMachines bringt überdies eine spezielle Funktionalität ins Oracle-Portfolio ein, mit der bislang nur wenige andere Wettbewerber aufwarten können. So bietet BigMachines ein cloud-basiertes Preis- und Angebots-Management, das es Vertriebsmitarbeitern und Sales Managern ermöglicht, flexibel und einheitlich Preis- und Angebotsanpassungen vorzunehmen, um schlussendlich die Vertriebszyklen zu verkürzen.

Oracle - Elefant im Porzellanladen oder neues Digital Powerhouse?

Dass Oracle eine eigene "Social-Relationship-Management"-Lösung im Portfolio hat, hätten bis vor kurzem nur wenige Anwender und Brancheninsider vermutet. Zu stark prägt noch das Bild der "alten Oracle" den Blick der Anwender auf das aktuelle Software- und vor allem Cloud-Services Portfolio. Speziell im deutschsprachigen Markt (DACH-Region) gilt Oracle weiter als hart verhandelnder und brutal lizenzkostengetriebener IT-Infrastrukturlieferant für die klassischen Datenbank-und Unternehmensanwendungen. Weniger als Lösungs- und Transformationspartner für die neue Digitale Welt. Dies muss sich ändern, wenn Oracle seine Digital Business und Marketing-Solutions mit dem gleichen Erfolg verkaufen will, wie seine Datenbank-Lizenzen. Denn die Anwender brauchen zum heutigen Zeitpunkt neben soliden Produkten zudem Unterstützung und Know-How bei der Planung und Umsetzung ihrer Digital Business-Initiativen. Um sich als einer der Marktführer in dieser Disziplin zu etablieren und gegen Salesforce durchzusetzen, braucht es deshalb mehr als gut gemachte Produktunterlagen. Ein Story, nachhaltige Kommunikation und Partner, die die digitale Welt verstehen.

Mit dem aktuellen Portfolio greift Oracle den Marktführer Salesforce frontal an. Ob die Strategie im deutschsprachigen Raum zum Erfolg führt und welche Rolle IBMIBM, SAP und MicrosoftMicrosoft spielen, wird in einem weiteren Beitrag erläutert. Alles zu IBM auf CIO.de Alles zu Microsoft auf CIO.de

Dr. Carlo Velten schreibt auf Computerwoche als Experte zu den Themen Cloud-Platforms und -Developers, Enterprise Cloud Management und Digital Business. Als IT-Analyst berät er seit 15 Jahren Anwender bei der strategischen Planung und Umsetzung ihrer IT-Strategien. Er ist Managing Director von Crisp Research in Kassel.

Zur Startseite