Worauf sich Anwender einstellen müssen

Kampf um die besten Plätze im BI-Markt

30.09.2008
Von Alexander Galdy

Zugegeben, das Bild des BI-Marktes wirkt etwas düster. Das heißt aber nicht, dass die Branche generell zittern muss. Im Gegenteil: Datamonitor geht davon aus, dass die Einnahmen allein bei den BI-Lizenzen von 4,4 Milliarden US-Dollar in 2007 bis 2012 auf 7,9 Milliarden steigen werden.

Business Intelligence erobert die Unternehmen

Denn die Anzahl der User wird deutlich zunehmen, so Datamonitor. Immer mehr Abteilungen und Mitarbeiter, die in der Firmenhierachie weiter unten angesiedelt sind, werden mit BI zu tun bekommen. Durch innovative Angebote wie mobile Interfaces werden immer mehr BI-Produkte den Weg zu Nutzern finden, die bisher nicht zu den traditionellen Anwendern gehören.

Davon abgesehen, dass die Preise für BI-Lösungen sinken, hat die Entwicklung im Markt noch einen weiteren Vorteil für Kunden: Die Technologie wird sich verstärkt an den Bedürfnisse der Käufer ausrichten. Die steigende Nachfrage von Unternehmen nach mehr Mobilität wird dafür sorgen, dass die mobilen BI-Lösungen von heute einmal effektiv arbeiten.

Der Report "Business intelligence: Consolidation and Beyond" fasst mehrere Analysen von Datamonitor zusammen, die sich mit der Entwicklung im BI-Markt auseinandersetzen.

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