Retail IT


Google Wallet vs. Microsoft & Co.

Kampf ums digitale Portemonnaie

09.08.2012
Von Hartmut  Wiehr

Verbesserte Produktinformationen:

Scanning mit NFC, Barcode oder QR-Code

Events in den Läden zur Produktinfo

Echtzeit-Lagerinfos

Mehrwertdienste rund um Digital Wallets

Offene Zahlungsweisen:

Zugang zu Digital Wallets von verschiedenen Channels aus

Flexible Zahlungsangebote

Digitale Rechnungen und angepasste Aktionen nach dem Einkauf

Kundentreue:

Integrierte Treueaktionen

Akkumulierte Einkaufs- und Treueangebote

Personaliertes Einlösen

Der Wettlauf um die Kundengunst wird besonders von drei Interessengruppen angetrieben. Da sind zum Einen die Kreditkarten-Institute, die sich an die Spitze der Bewegung rund um digitale Portemonnaies setzen wollen – schon allein aus dem Grund, ihre bisherige Dominanz nicht zu verlieren.

Ihnen folgen dichtauf die neuen Wallet-Provider wie Google oder Microsoft, die sehr stark auf NFC setzen. Und schließlich unterscheidet Forrester-Analystin Carrington als eigene Gruppe jene Retailer, die eventuell zusammen mit Wallet-Providern Mehrwertdienste zusammen mit dem Bezahlen promoten. Wie Carrington ausführt, ist hier mit kleineren Wallet-Angeboten von privater Seite sowie mit diversen Allianzen und Übernahmen auf diesem Sektor zu rechnen.

Der von ihr prophezeite Krieg um das digitale Portemonnaie dürfte sich allerdings noch etwas hinziehen. Bisher verweigern die meisten Konsumenten, sich für ihn einspannen zu lassen.

Zur Startseite