Autoindustrie begrüßt Entscheidung

Kanzlerin stoppt die "Osterruhe"

24.03.2021
Die Autoindustrie hat die Entscheidung von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) begrüßt, den Bund-Länder-Entscheid zur sogenannten Osterruhe zu stoppen.
Bundeskanzlerin Angela Merkel beugt sich der Kritik und korrigiert die Strategie der Bundesregierung.
Bundeskanzlerin Angela Merkel beugt sich der Kritik und korrigiert die Strategie der Bundesregierung.
Foto: Alexandros Michailidis - shutterstock.com

"Einen Fehler einzuräumen, zeugt von Größe", sagte die Präsidentin des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Hildegard Müller, am Mittwoch. "Die Bundesregierung und die Ministerpräsidenten sind in einer ausgesprochen schwierigen Lage."

Das Land müsse jetzt zusammenstehen und nach Lösungen, nicht nach Fehlern bei anderen suchen, so Müller. "Unser gemeinsames Ziel bleibt die Eindämmung der Pandemie. Wir als AutomobilindustrieAutomobilindustrie leisten einen großen Beitrag und werden das auch weiterhin tun." Top-Firmen der Branche Automobil

Die Autoindustrie hatte zuvor vor den Folgen eines "Oster-Lockdowns" gewarnt. "Plötzliche Betriebsstilllegungen sind für eine international vernetzte Wirtschaft nicht darstellbar", hatte Müller am Dienstagabend nach einem "Autogipfel" mit Merkel erklärt. (dpa/rs)

Zur Startseite