SaaS


Dienstleister auf der Suche nach neuen Geschäftsmodellen

Kaum Interesse an SaaS

21.05.2008
Von Alexander Galdy
Andreas Burau von der Experton Group findet, dass SaaS noch nicht für jedes Unternehmen und jeden Geschäftsprozess geeignet ist.
Andreas Burau von der Experton Group findet, dass SaaS noch nicht für jedes Unternehmen und jeden Geschäftsprozess geeignet ist.

Aus diesen Gründen stehen gerade die Dienstleister vor der Frage, wie sie ihr Unternehmen aufstellen sollen, um dem Wegbrechen zweier Einnahmequellen zu begegnen. Es bieten sich eine Anpassung im Vertriebsmodell, der Einstieg in das Hosting-Geschäft und der Ausbau von Prozessberatung an, schlägt der IDC-Analyst vor.

Anwender müssen genau prüfen

Generell stellt sich aber die Frage, ob SaaS überhaupt für jede Applikation geeignet ist. Nicht für jedes Unternehmen und jeden Geschäftsprozess, meint Andreas Burau von der Experton Group: "Solange die StandardisierungStandardisierung über die gesamte Breite von Betriebssystem, Middleware, Infrastruktur-Software und Anwendungen nicht weiter fortgeschritten ist und klare Vereinbarungen zwischen Software-Häusern und Dienstleistern existieren, sollten Anwender sorgfältig einen Einsatz abwägen." Alles zu Standardisierung auf CIO.de

Es gibt seiner Meinung nach aber Anwendungen, bei denen SaaS schon heute in Betracht kommt. Sie müssen bestimmte Charakteristika aufweisen. So darf es sich nicht um Mission-critical-Applikationen handeln. Die Sicherheitsanforderungen dürfen nicht zu hoch und die Anwenderschaft muss verteilt sein. Eine Integration mit On-Premise-Anwendungen ist nicht günstig. Außerdem sollten keine größeren Anpassungen erforderlich sein.

Zu den hierfür typischen Anwendungen zählen zum Beispiel Human Ressources und CollaborationCollaboration. "Mit weiterer Reife des Modells werden aber auch zunehmend unternehmenskritische Applikationen und die Transaktion zwischen Kunden und Lieferanten betreffende Anwendungen wie etwa Beschaffung oder Logistik unter dem Aspekt SaaS zu bewerten sein. Alles zu Collaboration auf CIO.de

Softguide befragte für seine Studie "Software as a Service" 5.200 Anbieter, die aktuell in der Datenbank des Software-Führers gelistet sind.

Zur Startseite