Nach Stuxnet & Co.

Kaum Konkretes zum neuen Cyber-Abwehrzentrum

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

Auch die Wirtschaftsverbände Bitkom und BDI waren bei der Präsentation dabei. Dieter Kempf vom Präsidium des Bitkom und Stefan Mair, Mitglied der Geschäftsführung des BDI durften eine Art Grußwort sprechen. „Wir begrüßen sehr, dass sich die Bundesregierung dem Kampf gegen Cyberkriminalität so stark annimmt", sagte Kempf.

Wirtschaft begrüßt die Sicherheitsinitiative

Vorbildlich sei insbesondere die enge Zusammenarbeit der betroffenen Ministerien. „Infrastrukturen lassen sich nur in enger Zusammenarbeit zwischen Staat und Wirtschaft wirksam schützen", so Kempf weiter.

Auch Mair vom BDI äußerte sich positiv zu den Cyber-Neugründungen: „Die Sicherheit von ITK-Infrastrukturen betrifft alle Unternehmen gleichermaßen. Durch einen engeren Informationsaustausch zwischen Staat und Wirtschaft können Gefahren frühzeitiger erkannt und effizienter ausgeräumt werden", sagte er.

Quelle: CIO.de

Zur Startseite