Performance Management

Kein Durchblick bei den Umsätzen

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Mehr Daten bedeuten nicht mehr Information

O’Rourke’s Oracle-Kollege Oestreich sieht die Unternehmen ebenfalls mitten in einem Lernprozess. "Alle zwei Jahre verdoppelt sich die Datenmenge", so der EPM-Experte. "Deutsche Einzelhändler kommen schon jetzt zum Teil auf 200 Terrabyte." In den Firmen werden mittlerweile allmählich verstanden, dass mehr Daten nicht zugleich mehr Informationen bedeuteten. Oestreichs Rat: "Wer jetzt eine Datenmanagement-Strategie entwickelt, sollte bedenken, dass die Systeme auch in vier Jahren bei einer Verachtfachung der jetzigen Datenmenge noch tragfähig sein sollten." (CFOworld)

Zur Startseite