IT versus Fachabteilungen

Kein Grund zur Resignation für CIOs

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Die Analysten unterteilen die Reiseroute in vier Abschnitte – vier Stadien der Entwicklung also.

1. Detached IT: Rückständig erscheint eine „Detached IT“, die lediglich für eine reibungslose Steuerung von Hardware und Software sorgt und keinerlei strategische Rolle spielt. Laut Forrester befindet sich derzeit nur noch ein Zehntel der Unternehmen in diesem Stadium, in dem die IT kaum Einfluss aufs Unternehmen hat und das Business alles andere als „empowered“ ist.

Die 4 Typen von IT-Organisationen

2. Aligned IT: In der „Aligned IT“ trifft nach wie vor der CIO die IT-Entscheidungen alleine, allerdings in bewusstem Einklang mit den geschäftlichen Zielen und Erwartungen. Derzeit der am weitesten verbreitete Standard: In zwei Drittel der Firmen greift laut Studie dieses Modell, dass im Vergleich zur Detached IT etwas mehr Einfluss beim Business, vor allem aber bei der IT mit sich bringt.

3. Embedded BT: Die Horrorvorstellung für jeden ambitionierten CIO ist die „Embedded BT“, die Forrester aktuell in 15 Prozent der Firmen beobachtet. Das Business ist hier Treiber und Entscheider über IT-Lösungen, die nach den Geschwindigkeits- und Agilitätsbedürfnissen der Anwender ausgewählt werden. Gerne auch „Off-the-Shelf“ in Selbstbedienungsmanier. Die IT-Abteilung sieht hier kaum noch Land, ihr Einfluss ist denkbar gering.

4. Empowered BT: Die ideale Symbiose zwischen Business und IT ist demgegenüber die "Empowered BT". Der CIO rüstet hier proaktiv die Anwender mit dem benötigten Instrumentarium aus und stimuliert Innovationen. Er operiert sozusagen am Herzen der Unternehmensstrategie und nicht an der Oberfläche. Etwa ein Zehntel der Firmen hat dieses Stadium nach Forrester-Schätzung bislang erreicht.

Zur Startseite