Ausfall bei Notrufnummern

Kein Hackerangriff auf 110 und 112

11.11.2021
Der bundesweite Ausfall der Notrufnummern 110 und 112 am Donnerstagmorgen ist nach ersten Erkenntnis wohl durch einen technischen Fehler verursacht worden.
Die 110 und 112 ist mittlerweile wieder überall in Deutschland erreichbar.
Die 110 und 112 ist mittlerweile wieder überall in Deutschland erreichbar.
Foto: Ralf Geithe - shutterstock.com

"Einen Hackerangriff als Ursache schließen wir aus", sagte ein Telekom-Sprecher der Deutschen Presse-Agentur. "Hinweise auf einen Cyberangriff liegen nicht vor", sagte ein Sprecher des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) auf Anfrage. Die Telekom habe die Störung gemäß den gesetzlichen Bestimmungen dem BSI und der Bundesnetzagentur gemeldet.

Im aktuellen BSI-Lagebericht heißt es allgemein, im Bereich Informationstechnik und Telekommunikation "wurden vergleichsweise häufig Mängel in den Bereichen der technischen Informationssicherheit, der personellen und organisatorischen Sicherheit sowie der Überprüfung im laufenden Betrieb identifiziert".

Am Donnerstagmorgen waren bundesweit die Notrufnummern ausgefallen. Mittlerweile gab die Telekom Entwarnung, die 110 und 112 seien in allen betroffenen Gebieten wieder erreichbar. (dpa/rs)

Zur Startseite