Betrugsermittlungen

Keine Beweise für vermeintlichen Millionenbetrug bei Toll Collect

26.02.2018
Ein Dreivierteljahr nach Durchsuchungen beim Mautbetreiber Toll Collect hat die Staatsanwaltschaft Berlin ihre Betrugsermittlungen in dem Fall eingestellt. Dies teilte die Anklagebehörde mit.
Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen gegen Toll Collect eingestellt.
Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen gegen Toll Collect eingestellt.
Foto: Toll Collect

Der "Spiegel" hatte berichtet, die Ermittler hätten keine Beweise für den Verdacht gefunden, dass mehrere Manager durch überhöhte Rechnungen den Staat um bis zu drei Millionen Euro betrogen hätten.

Ein ehemaliger Mitarbeiter hatte Anzeige erstattet. Im vergangenen Mai durchsuchten Staatsanwälte dann die Zentrale von Toll Collect in Berlin. Politiker von SPD, Grünen und Linken kritisierten daraufhin das Unternehmen und das Bundesverkehrsministerium.

Hinter Toll Collect stehen als Mehrheitsgesellschafter der Autobauer DaimlerDaimler und die Deutsche TelekomDeutsche Telekom. Das Unternehmen kassiert seit 2005 im Auftrag des Bundes die Lkw-Maut in Deutschland auf den Autobahnen sowie auf 2.300 Kilometern Bundesstraße. 2016 nahm der Staat darüber 4,6 Milliarden Euro ein. (dpa/rs) Top-500-Firmenprofil für Daimler Top-500-Firmenprofil für Deutsche Telekom

Zur Startseite