iPad


Business Case fraglich

Keine BI-Strategie für iPad & Co.

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Schließlich empfiehlt Forrester den Unternehmen, sich strategisch auf mobiles Arbeiten, auch mit Business-Intelligence-Lösungen, vorzubereiten. Darunter finden sich die folgenden Tipps:

4 Ratschläge für die BI-Strategie

1. Zäumen Sie das Pferd nicht vom Schwanz her auf. Mobile BI ist nur ein kleiner Teil einer größeren unternehmensweiten BI-Strategie, die wiederum auch nur der sichtbare Teil einer sehr viel umfassenderen Architektur und Infrastruktur für Information Management ist. Versuchen Sie nicht, eine Strategie für mobile BI zu formulieren, bevor Sie nicht die Hausaufgaben etwa in Bezug auf Datenintegration, Datenqualität und die Fähigkeit der Datenhaltung insgesamt gemacht haben.

2. Schaffen Sie einen starken Business Case mit einem belastbaren ROIROI um die mobile BI. Es ist schwer, den Coolness-Faktor mit einzubeziehen. Wer das nicht tue, diskreditiere mobile BI-Apps von vorneherein als Spielzeuge fürs Management und sinnlos fürs Geschäft. Alles zu ROI auf CIO.de

3. Integrieren Sie mobile BI-Apps in Ihre übrigen mobilen Anwendungen für CRMCRM, ERPERP und anderes. Achten Sie darauf, ob der Anbieter der von Ihnen favorisierten BI-Lösung Entwicklerpakete (SDKs) anbietet, mit deren Hilfe Sie die Lösung an andere Anwendungen andocken können. Alles zu CRM auf CIO.de Alles zu ERP auf CIO.de

4. Auch wenn berührungsempfindliche Displays prima funktionieren: Beachten Sie beim Design von Dashboards und Abfragen, dass die Bildschirmfunktionen trotzdem limitiert sind. Dashboards müssen intuitiv zu bedienen sein sowie übersichtlich und ordentlich aussehen.

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