Zeitkonto und Überstunden

Keine festen Arbeitszeiten für IT-Profis

04.01.2012
Von Kolja Kröger

In Sachen Gleitzeit kommen Informatiker demnach etwa auf die Durchschnitts-Höhe aller deutscher Beschäftigten, die zu 10,2 Prozent die täglichen Anfangs- und Feierabendzeiten verschieben können. Überstunden auf einem Zeitkonto sammeln im Schnitt immerhin 24,1 Prozent - wieder deutlich weniger als die meisten Menschen aus der IT. Flexible Arbeitszeiten haben aber einen Nachteil: Wer sie genießt, arbeitet oft länger als die Kollegen.

Work-Life-Balance leidet unter flexiblen Arbeitszeiten

Der Vergleich zeigt deutlich: Nur 15,1 Prozent der Arbeitnehmer mit strikt geregelten Zeiten und Vollzeitstelle bleiben in der Woche länger als 40 Stunden auf der Arbeit. Wer seine Zeit aber völlig frei einteilen kann, hat zu 57,1 Prozent deutlich mehr als eine 40-Stunden-Woche. Das ist Gift für die Work-Life-Balance. Die meisten von ihnen, knapp 27 Prozent der ganz freien Beschäftigten, schenken dem Chef pro Woche 49 bis 56 Stunden ihrer Lebenszeit.

Zur Startseite