Markentreue bei Smartphones

Keine Lust, Apps zwei Mal zu kaufen

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Die GfK-Studie befragte die Smartphone-Nutzer außerdem dazu, wie sie die Nutzung ihres SmartphonesSmartphones erleben. In Deutschland geben 83 Prozent der Verbraucher an, dass ihnen das Finden und Öffnen von Apps sowie die Navigation auf ihrem Smartphone leicht fallen, im internationalen Durchschnitt sind es nur 72 Prozent. Die Einfachheit der Bedienung beeinflusst die Kaufentscheidung, betonen die Studienautoren. Denn je einfacher den Verbrauchern die Nutzung fällt, umso unwahrscheinlicher wird ein Wechsel des Betriebssystems. Alles zu Smartphones auf CIO.de

Deutschen fällt Smartphone-Nutzung besonders leicht

77 Prozent der befragten Smartphone-Nutzer aus Deutschland geben an, dass die verschiedenen Anwendungen auf ihrem Smartphone reibungslos miteinander funktionieren. International sagten das 71 Prozent der Studienteilnehmer. Darüber hinaus finden es 64 Prozent der befragten Smartphone-Nutzer aus Deutschland wichtig, dass sie gleiche Inhalte von verschiedenen Geräten wie Tablet-Computer, PC und Smartphone aus nutzen können. International hat diese Möglichkeit für 72 Prozent der Befragten Bedeutung.

Für die Studie befragte das Marktforschungsunternehmen GfK Business & Technology im Oktober 2011 insgesamt 4.257 Smartphone-Besitzer in Brasilien, China, Frankreich, Deutschland, Japan, Italien, Spanien, Großbritannien und den USA.

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