Strategien


IT-Manager wetten

Keine Server mehr im Unternehmen

22.08.2011
Von Dietmar Wendt
Dietmar Wendt, Geschäftsführer Sales der T-Systems International GmbH, wettet, dass im Jahr 2021 ... Wetten Sie mit!
Dietmar Wendt ist Geschäftsführer Sales der T-Systems International GmbH.
Dietmar Wendt ist Geschäftsführer Sales der T-Systems International GmbH.
Foto: T-Systems International GmbH

"Ich wette, dass die meisten Unternehmen in zehn Jahren keine eigenen Server mehr haben."

"Mein ServerServer steht in meinem Keller" - dieses Modell wird 2021 der Vergangenheit angehören. Wollen wir wetten? Ich bin jedenfalls sicher: Stattdessen beziehen Firmen Infrastrukturleistungen wie Server, StorageStorage und Hardware einfach übers Netz und bezahlen nach Bedarf. Die Infrastruktur wird die erste Leistung sein, die wir komplett als Service aus der Wolke nutzen, als Commodity-Leistung wie Strom und Wasser. Das macht die Cloud zu den wenigen wirklich "disruptiven" Technologien in der IT. Infrastructure-as-a-Service - kurz IaaS - ersetzt als Vorreiter schon in zehn Jahren unsere bisherigen Geschäftsmodelle und verändert die Nutzungsgewohnheiten und Ansprüche der Kunden. Alles zu Server auf CIO.de Alles zu Storage auf CIO.de

Ich bin überzeugt, dass die Dynamik der Entwicklung heute noch vielfach unterschätzt wird. Warum? Weil die Entwicklungen der Technologien und übergreifende Trends in Wirtschaft und Gesellschaft zusammenwirken und die Veränderung unserer gewohnten IT-Welt rasant beschleunigen. IaaS und die Cloud insgesamt sind das Resultat. Und gleichzeitig die Antwort auf die vielen neuen Herausforderungen von Unternehmen.

Schon technisch wäre IaaS noch vor Kurzem gar nicht möglich gewesen. Doch jetzt sind die Voraussetzungen geschaffen: Die Bandbreite der Netze hat bereits einen Quantensprung vollzogen und wird sich weiter steigern, sodass Geschwindigkeit und Verfügbarkeit gewährleistet sind. Einen Sprung nach vorn haben wir auch bei der Industrialisierung und StandardisierungStandardisierung der IT gemacht. Doch stehen wir hier noch am Anfang. Wir sind eher noch bei den Fließbändern eines Henry Ford als bei moderner Just-in-Time-Produktion. In zehn Jahren aber werden wir auch hier weiter sein, gerade bei der Infrastruktur. Alles zu Standardisierung auf CIO.de

Zur Startseite