Ranking der Maßnahmen

Keine Strategie für Mobile Security

21.12.2011
Von Kolja Kröger

So beobachtet Wolfram Funk, dass viele noch keine detaillierten Richtlinien für den Umgang mit mobilen Geräten ausgearbeitet hätten; Stichwort ComplianceCompliance. Der größte Teil der Umfrage-Teilnehmer vertraut auf Lösungen, die sich in der alten Welt der PCs bewährt haben. Bei der Frage nach Maßnahmen zum Schutz vor Bedrohungen der mobilen Sicherheit, die im eigenen Unternehmen Verwendung finden, nannten 77 Prozent Virenschutz und 68 Prozent eine Personal Firewall. Alles zu Compliance auf CIO.de

Mobile Compliance und Trojaner in Android Apps

In der mobilen Welt verschiebe sich aber die Situation. "Schadcodes in Apps sind eine Bedrohung, die jetzt erst langsam wahrgenommen wird", sagt Funk, und denen herkömmliche Methoden oft nicht beikommen. Erst kürzlich berichteten wir auf CIO.de, mit welchen Tricks Hacker über Apps an das Geld von Android-Nutzern kommen können.

Zur Startseite