CIO Auf- und Aussteiger


Kein CIO mehr auf Teilkonzernebene

Kerbusk verlässt die STEAG

23.02.2007
Von Tanja Wolff
CIO Andreas Kerbusk hat die STEAG zum 31. Januar 2007 verlassen. Laut einer Sprecherin ist der Grund dafür die Umstrukturierung des RAG-Konzerns. Dabei soll der so genannte "weiße Bereich" mit den Geschäftsfeldern Chemie, Energie und Immobilien an die Börse gebracht werden.
Jochen Gintzel bleibt Konzern-CIO der RAG Aktiengesellschaft.
Jochen Gintzel bleibt Konzern-CIO der RAG Aktiengesellschaft.
Foto: Evonik Industries AG

Andreas Kerbusk war seit Dezember 1998 CIO bei der STEAG AG. Die Firma ist seit dem 1. Januar 2007 eine GmbH. Seine Position und andere CIO-Funktionen sind im Rahmen der Umstrukturierung auf Teilkonzernebene entfallen, so die Sprecherin. Konzern-CIO der RAG Aktiengesellschaft bleibt Jochen Gintzel. Weil die IT-Abteilungen sich aktuell im Umbau befinden, könnten noch keine Angaben zur Mitarbeiteranzahl und zu aktuellen Projekten gemacht werden.

Kerbusk war bereits IT-Leiter in anderen Unternehmen wie bei der Lurgi-Lentjes AG und bei der Klöckner AG/Industrieanlagen GmbH. Von 1992 bis 1994 arbeitete er als Leiter des Großkunden-Supports bei einem IBM-Systemhaus, bei dem er 1989 seine berufliche Laufbahn begann.

Zur Startseite