CIO Auf- und Aussteiger


Universal Music Group

Kessler neuer globaler Universal-CIO

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Der Musikkonzern hat Jens Kessler zum weltweiten IT-Verantwortlichen befördert. Der Deutsche arbeitet am Standort Los Angeles und berichtet an den Konzern-CFO.

Im Juli hat Jens Kessler den CIO-Posten beim Musikkonzern Universal Music Group (UMG) übernommen. Der 41-Jährige arbeitet am Standort Los Angeles und berichtet an Universal-CFO und Executive Vice President Boyd Muir. CIO-Vorgänger Scott Belmont hatte Universal Music 2011 verlassen.

Jens Kessler wurde zum weltweiten IT-Verantwortlichen der Universal Music Group befördert.
Jens Kessler wurde zum weltweiten IT-Verantwortlichen der Universal Music Group befördert.
Foto: Kessler

Kessler hat in Kiel Jura studiert und betreute nach seinem Studium als Projektmanager deutschlandweite Infrastrukturprojekte für den IT-Dienstleister Compunet (1995 bis 1997). Anschließend arbeitete er im Bereich Solution Architekt und Business Development bei Debis PCM und übernahm dort die technische Projektleitung für europaweite Infrastrukturprojekte.

Zur Universal Music Group kam Kessler 2001 und trat dort nach wenigen Monaten als Infrastrukturleiter die Position des IT-Leiters an. In dieser Zeit begleitete er als IT-Verantwortlicher die Verlegung aller deutschen Standorte nach Berlin und die Restrukturierung des IT-Bereichs. In den Folgejahren war er zunächst als Vice President IT und anschließend als Vice President Supply Chain and Sourcing tätig. Seit August 2011 trug Kessler als Senior Vice President Applikationen die weltweite Verantwortung für die Planung und Umsetzung von Applikationsentwicklungsprojekten, Business Process OutsourcingOutsourcing und die strategische Ausrichtung von IT als Baustein der Konzernrestrukturierung. Alles zu Outsourcing auf CIO.de

Rationalisierung der Prozesse und globale IT-Organisation

Wie die Universal Music Group in einer Mitteilung bekanntgab, verantwortet Kessler als CIO die globale Unternehmens-IT und kümmert sich um Strategie, Weiterentwicklung und Implementierung der IT-Systeme der Länder und Regionen. Als wichtige anstehende Aufgaben und ProjekteProjekte benennt Kessler selbst die Rationalisierung von Prozessen im Digital-Bereich sowie den Aufbau einer kundenorientierten, globalen IT-Organisation. Alles zu Projekte auf CIO.de

Zur Startseite