IT-Manager wetten

KI – eine Aufgabe für das ganze Unternehmen

Nils Urbach ist Professor für Wirtschaftsinformatik und Strategisches IT-Management an der Universität Bayreuth.
Universität Bayreuth
Universität Bayreuth

So muss sich das IT-Management beispielsweise damit auseinandersetzen, wie es bei der Definition von Service-Level-Agreements mit der Blackbox-Problematik des Machine Learnings umgehen kann. Die mit großen Datenmengen trainierten Deep-Learning-Modelle verschärfen die Anforderungen an die IT-Infrastruktur. Im Gegensatz dazu können durch den Einsatz von KI aber auch neue Potenziale entstehen.

So kann eine auf KI-Anwendungen basierende Automatisierung von bereits etablierten Geschäftsprozessen und Unternehmensanwendungen ganze Prozesslandschaften auf den Kopf stellen. Dabei sollte das KI-Potenzial auch an den Schnittstellen zu anderen digitalen Technologietrends wie zum Beispiel der Distributed-Ledger-Technologie oder dem Internet der Dinge analysiert werden.

Fazit

Aktuelle Anwendungen aus Praxis und Forschung im Bereich der (Wirtschafts-)Informatik zeigen auf vielfältige Weise den innovativen Charakter von KI-Anwendungen. Entscheidungsträger sehen sich jedoch mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Sie müssen die Anwendungen von KI kennen, verstehen und deren Geschäftseinfluss bewerten können. Durch den Paradigmenwechsel in der Anwendungsentwicklung rücken vor allem Daten ins Zentrum, sodass die digitale Transformation und hier insbesondere das Etablieren von Big DataBig Data AnalyticsAnalytics im Unternehmen zu einem zen­tralen Erfolgsfaktor wird. Alles zu Analytics auf CIO.de Alles zu Big Data auf CIO.de

Die Hürden für KI-Anwendungen sind allerdings geringer als gedacht: Verfügbare, hoch performante Libraries und effizienter Zugang zu vorkonfigurierten Cloud-Computing-Ressourcen senken die Hürden für die Anwendung von KI in Unternehmen. Dabei muss es auch nicht gleich ein selbstfahrendes Auto sein. Auch die Verbesserung von internen Prozessen kann zu Wettbewerbsvorteilen führen. Nichtsdestotrotz muss die Anwendung von KI als Aufgabe für das gesamte Unternehmen verankert und gemanagt werden. Hierbei sollte auch die ethische Perspektive nicht vernachlässigt werden. Die Anwendung von KI mag ein kleiner Schritt für den Entwickler sein, aber sie ist ein großer Schritt für das Unternehmen.

CIO-Jahrbuch 2020
CIO-Jahrbuch 2020
Foto: CIO.de

Diese und weitere spannende Wetten finden Sie im CIO-Jahrbuch 2020

CIO Jahrbuch 2020
Neue Prognosen zur Zukunft der IT
IDG Business Media GmbH 2020
Preis: 39,99 Euro
Jetzt bestellen
PDF-Download: 34,99 Euro

Zur Startseite