Re Skilling wird zur Daueraufgabe

KI revolutioniert das Lernen

Jonathan Sierck ist CEO des Startups 361 Extended Reality, das sich mit Virtual Learning & Development beschäftigt.

Alte Tugenden und neuer Mindset

Die Digitalisierung ist gekommen, um zu bleiben. Sie wird sich noch deutlich intensivieren, und die Innova­tionsgeschwindigkeit wird exponentiell steigen. Auf dem Weg zum Lernen 4.0 gilt es, die Personalentwicklung entsprechend auszurichten, Umschulungen sinnvoll umzusetzen und die Mitarbeiter "digital fit" zu machen. Zwei Ansätze sind zu empfehlen:

1. Aufklärungsarbeit ist der erste Schritt

Wer "digital fit" sein will, benötigt ein Grundverständnis der zentralen Begriffe und der vielen Digitalisierungs-Buzzwords - und noch wichtiger: ein Verständnis der Zusammenhänge und der Auswirkungen, die diese Trends auf das eigene Geschäft haben. Aus lerntheoretischer Sicht würde man davon sprechen, dass sich zunächst das eigene Digitalisierungs-Wissensnetz verdichten muss, damit - darauf aufbauend - alles Weitere schnell gelernt und verstanden werden kann.

2. Umschulung durch Accelerated Learning

Das eigene Wissensnetz im ersten Schritt zu aktivieren, ist ein Ansatz, der auch gerne im Accelerated-Learning-Bereich genutzt wird. Wenn es gelingt, neues Wissen an bereits vorhandenes anzudocken, lernen Menschen merklich schneller. Hier lohnt es sich, durch gezieltes Fragenstellen von passivem zu aktivem Lernenzu gelangen. Solch ein gezieltes Fragestellen kann wie folgt aussehen: Wozu dient ein Lerngegenstand? Wie könnte man ihn noch anders einsetzen?

Auf welche Geschäftsbereiche lässt er sich sonst noch anwenden? Zu ver­stehen, wie sich etwas auf das eigene Umfeld und die ­eigene Arbeit auswirkt, erhöht das Interesse und damit die Motivation, sich mit einem Thema zu befassen. ­Accelerated-Learning-Techniken sind eine Allzweckwaffe für die Zukunft, um neue Skills schneller zu ­lernen.

Wir leben in Zeiten von exponentieller Innovationskraft. Das kann belastend sein, es bringt aber auch viele neue Möglichkeiten mit sich. Um diese erkennen und ergreifen zu können, braucht es Mitarbeiter, die dafür optimal gerüstet sind.

Die Zeit zu handeln ist jetzt. Unternehmen und vor allem deren Personalentwicklung brauchen den Mut, neue Ansätze zu testen, Rückschläge in Kauf zu nehmen und Klarheit über die eigene Digitalisierungslandkarte zu schaffen. Es geht heute darum, für die Bedürfnisse und Umstände der Zukunft zu planen, anstatt nur eine Antwort auf den Wandel in der Gegenwart zu suchen. Umschulungen, auch mit Hilfe von effektiven Lernmöglichkeiten, gelingen nicht über Nacht. Wenn Trainingsprogramme nicht länger große Tanker bleiben, sondern zu manövrierbaren Schnellboten werden sollen, können Umschulung und Neuorientierung gelingen. Die Kombination aus alten Tugenden und einem neuen Mindset ist dabei Schlüssel zum Erfolg.

Zur Startseite