Lust am Nachwuchs

Kids & Company

28.04.2008
Von Eva Müller

Wie stark die Triebfeder Ehrgeiz auf die gesamte Familie Hüls wirkt, zeigt sich beim kleinen Hauskonzert. Alle Kinder spielen erstklassig Geige, Klavier, Cello oder Posaune - so gut, dass sie als Miniorchester in Krefelds Fußgängerzone schon mal ihre Weihnachtskasse aufbesserten. Noch eine zweite Erkenntnis hat Hüls in seiner gebärfreudigen Umgebung gewonnen: "Es sind immer die Frauen, die über die Zahl der Kinder bestimmen. Und das ist auch gut so, denn sie können intuitiv das Familienpotenzial richtig bewerten."

Will sagen: Mit schlafwandlerischer Sicherheit erwählen sich Weibchen mit ausgeprägtem Kinderwunsch das passende Alphamännchen zum Erzeuger ihres Nachwuchs.

Bildungswissenschaftlerin Thiessen stützt diese Stammtischthese mit Ergebnissen aus der empirischen Familienforschung: "In diesen Kreisen erhöhen traditionelles Frauenbild und konservativer Lebensentwurf die Wahrscheinlichkeit, viele Kinder zu bekommen - ganz im Gegensatz zur Normalbevölkerung."

Doch wie passt die Familie Lienau in dieses konventionelle Sittengemälde? In der sechsköpfigen Familie sticht nicht nur Vater Roland (46) als Topverdiener hervor. Auch Mutter Muriel (41) verbucht als Vorstand bei Nestlé Frankreich großen beruflichen Erfolg. Weil sie die Markteinführung eines Kaffeemaschinensystems in Frankreich begleiten soll, zog die gesamte Mannschaft im Sommer nach Paris um.

"Kinderbetreuung lässt sich organisieren"

Zuvor hatten die Lienaus 16 Jahre in Frankfurt gelebt, wo der Papa zuletzt das Aktienemissionsgeschäft der Deutschen Bank leitete. Jetzt wird der Investmentbanker auch in Frankreich anheuern - als Managing Director der Familienholding und Private-Equity-Gruppe Wendel.

Zur Startseite