Strategien


IT-Manager wetten

Klassische Hardware gibt es nicht mehr

12.08.2011
Von Walter Denk
Walter Denk, Vice President & General Manager der COMPAREX Deutschland, wettet, dass im Jahr 2021 ... Wetten Sie mit!
Walter Denk ist Vice President & General Manager der COMPAREX Deutschland.
Walter Denk ist Vice President & General Manager der COMPAREX Deutschland.
Foto: COMPAREX Deutschland

"Ich wette, dass wir 2021 keine klassische Hardware mehr kennen, sondern über allgegenwärtige Ressourcen-Schnittstellen zu flexibler Rechenleistung, Speicherplatz und Bandbreite verfügen."

Eine Industrialisierung in der IT? Arbeiten wir hier heute vielleicht noch in Manufakturen oder betreiben etwa "Drei-Felder-Wirtschaft"? Kaum zu glauben: Letzteres ist tatsächlich derzeit noch größtenteils Standard!

Aber dazu später mehr. Lassen Sie mich zuerst mein Kernthema etwas genauer definieren: Es geht um die kommende Industrialisierung der IT. Der Begriff "Industrialisierung" bezeichnet ja nicht nur eine Kulturepoche, die ab Mitte des 18. Jahrhunderts die Wirtschaftswelt revolutionierte. Das Wort steht heute in erster Linie für einen elementaren Wertekanon in so gut wie jeder Branche: nämlich die umfassende StandardisierungStandardisierung und damit einhergehende Automatisierung von Verfahren beziehungsweise Prozessen. Alles zu Standardisierung auf CIO.de

Ja, wie? Macht das die IT nicht überhaupt erst in unserer modernen Wirtschaft im großen Umfang möglich? Das tut sie durchaus. Bei anderen! Für sich selbst steht der IT die große "industrielle Revolution" aber erst noch ins Haus. Mit ganz wesentlichen Veränderungen für Anwender, Hersteller und natürlich auch für Lösungsarchitekten wie COMPAREX.

Zur Startseite